Dr. Andreas Digel

Bau- und Architektenrecht, Immobilienrecht

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

BRP Renaud und Partner mbB
Königstraße 28
70173 Stuttgart

andreas.digel@brp.de
www.brp.de

Sekretariat Alexandra Hartwich
Tel.: +49 (0) 711 164 452 01
Fax: +49 (0) 711 164 451 06

Vita

Zulassung:

Rechtsanwaltskammer Tübingen, 2004; Rechtsanwaltskammer Stuttgart, 2006


Ausbildung:

Eberhard-Karls-Universität Tübingen, 2. Staatsexamen, 2003

Promotion, 2006


Mitgliedschaften:

Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV), Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein (ARGE Baurecht)

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Architekten- und Ingenieurrecht
  • Bau- und Architektenrecht
  • Privates Baurecht

Expertise

Dr. Andreas Digel besitzt besondere Expertise im Architekten- und Ingenieurrecht, im Recht der Projektsteuerung sowie im privaten Bau- und Immobilienrecht. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Architekten, Ingenieuren und Auftraggebern von Planungs- und Bauleistungen im Zusammenhang mit der Konzeption, Planung, Genehmigung, Vergabe, Realisierung und Nutzung von Bauwerken, Anlagen und Immobilien. Seine Beratung umfasst die Anbahnung, die Gestaltung und Umsetzung von Verträgen u. a. nach HOAI oder FIDIC. Er begleitet seine Mandanten vom Beginn eines Projekts bis zu dessen Beendigung. Er berät auch zu Fragen der Haftung sowie bei der Durchsetzung von Honoraransprüchen. Dr. Digel vertritt seine Mandanten außergerichtlich, vor Gericht und in nationalen wie internationalen Schiedsverfahren.

Dr. Digel ist ständiger Referent u. a. für die Ingenieurkammer Baden-Württemberg zu allen Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit Planungs- und Bauleistungen ergeben.

Aktuelles

Dr. Andreas Digel veröffentlicht zu aktuellen Fragen des Architekten- und Ingenieurrechts. Er ist regelmäßig als Referent tätig. Veröffentlichungen, Newsletter und Seminartermine sind auf seiner Internetseite www.brp.de veröffentlicht.

Zur Kanzlei

BRP Renaud und Partner mbB wurde im Jahr 1977 gegründet und umfasst heute rund 50 Rechts- und Patentanwälte sowie Steuerberater und Notare. An den Standorten in Stuttgart und Frankfurt/Main betreut BRP erfolgreich nationale und internationale Mandanten, meist über viele Jahre.

Der Schwerpunkt liegt auf der wirtschaftsrechtlichen Beratung. Alle Anwälte sind ausgewiesene Spezialisten in ihren Bereichen und der festen Überzeugung, dass nur die konsequente Spezialisierung Beratung ermöglicht, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Jeder Mandant wird von einem Partner der Kanzlei als ständigem Ansprechpartner betreut, der bei Bedarf weitere Kollegen für die Beratung hinzuzieht und so die bestmögliche Vertretung garantiert.

Unsere Empfehlung

Dr. Andreas Digel überzeugt durch herausragende Kenntnisse im Bau- und Architektenrecht und scheut auch vor scheinbar übermächtigen Prozessgegnern nicht zurück. Seine klar strukturierten und auf den Punkt gebrachten Schriftsätze beeindrucken bei Gericht.

Anfahrt