Dietrich Schenke, LL.M.

Bau- und Architektenrecht

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Notar

Dr. Kruse, Hansen & Sielaff
Stuhrs Allee 35
24937 Flensburg

schenke@khs-flensburg.de
www.khs-flensburg.de

Sekretariat Frau Lorenzen
Tel.: +49 (0) 461 520 77 0
Fax: +49 (0) 461 520 77 77

Vita

Zulassung:

Rechtsanwaltkammer Schleswig-Holstein, 2005


Ausbildung:

Uni Augsburg, 1996-1998

Uni Konstanz, 1998-2001

Universität Hamburg, Wirtschaftsrecht, 2002

Universität Münster, Steuerwissenschaften, 2004


Mitgliedschaften:

Rotary-Club Flensburg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Bau- und Architektenrecht
  • Immobilienrecht
  • Notariat
  • Wirtschaftsrecht

Expertise

Dietrich Schenke berät und vertritt Investoren, Industrieunternehmen, vermögende private und gewerbliche Bauherren, Bauträger, Architekten und Ingenieure, Banken, Versicherungen sowie Gemeinden schwerpunktmäßig im Bau- und Architektenrecht sowie im Immobilienrecht.
Seine Mandanten sind in der Regel in Norddeutschland u.a. auf den Inseln Sylt, Föhr und Amrum angesiedelt. Er vertritt diese und andere Mandanten allerdings bundesweit. Die Investorenberatung erfolgt umfassend, beginnend bei der Grundstückssuche und Finanzierung über den Abschluss von Kauf-, Bau- und Architektenverträgen bis hin zu laufenden baubegleitenden Beratung.
Unternehmen berät er laufend in vertraglichen und operativen Fragen mit rechtlicher Auswirkung sowie in Schadensfällen. Er verfügt über besondere Expertise bei der Prozessvertretung in komplexen baurechtlichen Auseinandersetzungen, sei es z.B. in Abrechnungs- oder auch Mangelstreitigkeiten oder in der Abwicklung von Immobilienverträgen bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Große Versicherungsunternehmen betrauen ihn regelmäßig mit der Regulierung von Großschadensfällen in den Bereichen Architektenhaftpflicht, Baubetriebshaftpflicht und Gebäudeschäden. Die laufende Beratung von Banken, Gemeinden und Unternehmen erstreckt sich umfassend auf alle grundstücks- und baubezogenen Fragen.
Als Notar wird er regelmäßig mit Kauf- und Bauverträgen sowie Angelegenheiten aus dem Wohnungseigentumsrecht betraut.

 

Aktuelles

Schlichter und Schiedsrichter nach SOBau und Vorsitzender der Schlichtungs- und Schiedsstelle für Baustreitigkeiten der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt und Land. Regelmäßige Vorträge, Veröffentlichungen in regionalen Printmedien. Gelegentliche Stellungnahmen und Interviews zu baurechtlichen Themen in Fernsehen und Rundfunk.

Zur Kanzlei

Die Rechtsanwalts- und Notarssozietät Dr. Kruse, Hansen & Sielaff kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit der Kanzleigründung im Jahr 1895 lässt sich so manche norddeutsche Familie und so manches Unternehmen nun schon in der vierten Generation von uns betreuen. In der Kanzlei sind sechs Rechtsanwälte tätig, davon fünf Notare. Wir sind damit nach Köpfen eines der größten Notariate in Norddeutschland und verfügen über eine entsprechend differenzierte Expertise.

Unsere Empfehlung

Dietrich Schenke verfügt über außergewöhnliche Kenntnisse im Bau- und Architektenrecht. Seine gelassene, aber dennoch bestimmte und überlegene Art sorgt für ein gutes und sicheres Gefühl vor Gericht.

Anfahrt