Bernd Schomburg

Erbrecht

Fachanwalt für Erbrecht

Notar

Schomburg & Stamm
Sachsenstraße 13
32756 Detmold

bs-es@t-online.de
www.schomburg-stamm.de

Tel.: +49 (0) 5231 92 58 0
Fax: +49 (0) 5231 33 41 3

Vita

Zulassung:

Rechtsanwaltskammer Hamm, 1982


Ausbildung:

Ruhr-Universität-Bochum, 1979

Referendar Landgericht Detmold, 1979 - 1982

 


Mitgliedschaften:

Deutsche Schiedsgerichtsbarkeit für Erbstreitigkeiten e.V. (DSE), Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge (DVEV)

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Erbrecht
  • Familienrecht

Expertise

Als Rechtsanwalt und Notar mit langjähriger Berufserfahrung berät und vertritt Bernd Schomburg seine Mandanten außergerichtlich und gerichtlich bis zu den Fachsenaten der Oberlandesgerichte kompetent und vertrauensvoll. Als Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht ist er durch seine in Fortbildungen erworbenen Kenntnisse der jeweils aktuellen Rechtsprechung in der Lage, mit fachkompetenten Richtern und Rechtsanwälten gleichermaßen fundiert zu verhandeln. Bei notwendigen Kompromissen sind seine Kenntnisse und Erfahrungen der notariellen Tätigkeit wertvoll und hilfreich bei der Formulierung von Vergleichen und Abschlussklauseln.
Ein Schwerpunkt bei der gerichtlichen Vertretung ist neben Erbauseinandersetzungen und Pflichtteilsklagen die Vertretung in Erbscheinsverfahren, die oftmals die Frage der Testierfähigkeit des Erblassers und die Gültigkeit von Testamenten zum Streitgegenstand haben, sodass Zeugen und Sachverständigengutachten bewertet und überprüft werden müssen. Dabei sind Rechtsanwalt Bernd Schomburgs langjährige Berufserfahrungen im Umgang mit Beweismitteln und anzuhörenden Personen von großem Vorteil. In zunehmender Weise werden Erbstreitigkeiten durch Schiedsgerichte oder in einer gerichtlichen oder außergerichtlichen Mediation zum Abschluss gebracht. Die hier anzuwendenden Verfahren führen häufig zu Zeit- und Kosteneinsparungen, jedoch nicht zu einer Kostenfreiheit, sodass auch hier die Möglichkeit einer Kostenfinanzierung zu prüfen ist.

Zur Kanzlei

Schomburg & Stamm Rechtsanwälte, Fachanwälte und Notare entstand im Jahr 2005 durch den Zusammenschluss von zwei örtlich bereits etablierten Anwaltspraxen, die beide im Anwalts- und Notarbereich das Erbrecht und das Familienrecht als ihre Tätigkeitsschwerpunkte hatten und diese in Zusammenarbeit gemeinsam fortführen. Mit geschultem Fachpersonal werden sowohl private Mandanten als auch Unternehmen, Gesellschaften und Vereine betreut, beraten und vertreten.

Unsere Empfehlung

Bernd Schomburg ist genau der Rechtsanwalt, den man sich für seine Streitigkeiten im Erb- und Familienrecht wünscht: freundlich, einfühlsam und vertrauenswürdig mit den Mandanten, herausragend kompetent, durchsetzungsstark, ohne dabei poltern zu müssen, und versatil in allen Prozesssituationen gegenüber dem Gegner. Er prozessiert nicht des Verfahrens wegen, sondern für das Recht seiner Mandanten. Wenn es für dessen Durchsetzung einen anderen Weg gibt, dann findet er diesen, z.B. im Schiedsverfahren. Er ist besonnen, weitsichtig und behält auch in Verfahren mit hohem Streitwert, langer Verfahrensdauer oder auch ersten negativen Entscheidungen die Motivation, die Überzeugungskraft und seine besonnene Standhaftigkeit; so gelingt es ihm, das Mandat zu einem guten Abschluss zu bringen.

Anfahrt