Hans Weissberg (lic. iur.)

Gesellschaftsrecht, Handelsrecht

Rutschmann Schwaibold Partner Rechtsanwälte
Dufourstrasse 48
8008 Zürich

h.weissberg@rsplaw.ch
www.rsplaw.ch

Tel.: +41 (0) 44 217 70 10
Fax: +41 (0) 44 217 70 11

Vita

Ausbildung:

Lizenziat in Rechtswissenschaften (lic. iur.), Universität Zürich, 1981

Auditor am Bezirksgericht Zürich, Kollegialabteilung für Zivil- und Strafsachen

Erwerb Anwaltspatent, 1985

 


Mitgliedschaften:

Zürcher Anwaltsverband, Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)

Tätigkeitsschwerpunkte

  • (Intern.) Schiedsverfahren
  • Arbeitsrecht
  • Erbrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Handels- und Vertriebrecht
  • Immaterialgüterrecht
  • Internationales Handelsrecht
  • Schuldbetreibungs- und Konkursrecht

Expertise

Hans Weissberg berät seine Mandanten in einem breiten Feld, vorwiegend in wirtschaftsrechtlichen Bereichen. Die Rechtsberatung und die Vertretung von Klienten in Gerichts- und Verwaltungsverfahren umfassen folgende Bereiche und Tätigkeiten: Gesellschafts-, Vertrags- und Handelsrecht, Gesundheitswesen, Immaterialgüterrecht, Informationstechnologie, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht, Arbeitsrecht, Privatkunden (Ehe- und Erbrecht, Vermögensplanung), Prozesse, Schiedsgerichtsbarkeit.

Zur Kanzlei

Rutschmann Schwaibold Partner wurde 2001 gegründet. Im Jahr 2007 trat Prof. Dr. Heinrich Honsell nach seiner Emeritierung als ordentlicher Professor für Zivilrecht an der Universität Zürich der Kanzlei als Konsulent bei. 2012 schloss sich Hans Weissberg an. Seit Anfang 2016 verstärkt Prof. Dr. Isaak Meier, emeritierter Professor für Zivilprozessrecht und Schuldbetreibungs- und Konkursrecht an der Universität Zürich, das Team. Nach Jahren als Anwälte und Partner in größeren wirtschaftsrechtlich orientierten Zürcher Kanzleien bietet das Team von Rutschmann Schwaibold Partner seine Erfahrungen auf ausgewählten Gebieten an.
Als wirtschaftlich denkende und handelnde Kanzlei berät sie ihre Klienten entsprechend und setzt deren Rechte auch gerichtlich durch. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten liegen einerseits im Wirtschaftsrecht mit all seinen Facetten und andererseits im Medienrecht, Persönlichkeitsrecht und Immaterialgüterrecht.
Persönliche und lösungsorientierte Beratung in einer schlanken Struktur: Diesen Anspruch stellt Rutschmann Schwaibold Partner an die eigene Arbeit. So deckt die Kanzlei die Bedürfnisse von Klienten ab, die sich in der Anonymität von Großkanzleien unwohl fühlen und trotzdem auf das Wissen von Spezialisten zugreifen wollen. Dank ihrer kompetenten Anwälte und Berater ist die Kanzlei aber auch in der Lage, große und arbeitsintensive Fälle zu führen. Sie verfügt zudem über ein bestbewährtes Netzwerk – national wie international – von spezialisierten Anwälten, Treuhändern, Steuerberatern etc., auf das jederzeit zum Wohle der Klienten zurückgegriffen werden kann.

Angebot der Kanzlei:
Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Obligationenrecht, Zivilprozess, Schiedsgerichtsbarkeit, Insolvenz, Sanierung, Liquidation, SchKG, Konkurs, Betreibung, Nachfolgeregelung, Unternehmensverkauf, Urheberrecht, Immaterialgüterrecht, Medienschutz, Persönlichkeitsschutz, Markenschutz, Arbeitsrecht, Mietrecht, Immobilienrecht, Familienrecht, Erbrecht, Sportrecht

Unsere Empfehlung

Hans Weissberg ist sicherlich der „Prototyp“ eines Schweizer Anwalts: ruhig, überlegt, vertrauenswürdig. Bemerkenswert sind ferner sein Durchhaltevermögen und seine Geduld mit Mandanten. Neben einem weiten juristischem Wissensgebiet und Erfahrung aus mehr als 22 Jahren Tätigkeit als Anwalt zeichnet ihn seine breite Erfahrung mit der Prozessfinanzierung aus. In der Schweiz dürfte es keinen Anwalt geben, der mehr finanzierte Fälle betreut hat als Hans Weissberg.

Anfahrt